Wie funktioniert Osteopathie?

Foto Aus der Sichtweise der Osteopathen:

Leben zeigt sich in Form von Bewegung. Das gilt nicht nur für Gelenke und die Wirbelsäule. Alle Körperstrukturen führen feine rhythmische, teils unwillkürliche Bewegungen aus.

Das Herz schlägt kontinuierlich, die Lungen bewegen sich im Atemrhythmus, Magen und Darm vollführen peristaltische Bewegungen, und die Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit, das Blut und die Lymphe zirkulieren in ihren Bahnen.

Jede Struktur kennt ihre eigene Bewegung und ihren eigenen Rhythmus.

Bereits ein kleiner Verlust von Beweglichkeit der Gewebestrukturen könnte deren Funktionen beeinträchtigen und zu Symptomen führen. Der natürliche Strom von Blut, Lymphe und Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit könnte durch die eingeschränkte Beweglichkeit von Gelenken, Organen und anderen Strukturen behindert werden. Dies könnte zu lokalen Durchblutungs- und Stoffwechselstörung der betroffenen Gewebe führen.

Die Ursachen einer eingeschränkten Bewegung könnten unterschiedlicher Art sein. Eine Verstauchung oder Verrenkung könnte zu einer bleibenden Bewegungseinschränkung führen. Aber auch ausgeheilte Entzündungen innerer Organe, Operationsnarben, bestimmte Lebens- oder Ernährungsgewohnheiten und körperliche oder psychische Traumata könnten die Beweglichkeit einschränken.
Foto
"Nur wer mit dem Herzen sieht, sieht das Wesentliche. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antoine de Saint-Exupéry